Aktuelle news

Adenau gewinnt mit Co-Working-Space Landeswettbewerb

Entwicklungsagentur: "Adenau gehört zu den Gewinnern"

Anfang Juli wurde seitens der Entwicklungsagentur die freudige Nachricht übermittelt, neben der Stadt Bad Dürkheim (Pfalz) zu den beiden Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs zu gehören.

In Adenau entsteht nunmehr bis Ende des Jahres ein Dorf-Büro mit Unterstützung durch die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz. Ein Dorf-Büro im Sinne des Wettbewerbs ist ein öffentliches Gemeinschaftsbüro, in dem zeitlich flexibel einzelne Arbeitsplätze und Besprechungsräume genutzt werden können.

Das gemeinsame Projekt der Stadt Adenau mit den örtlichen Kooperationspartnern, den Eheleuten Sandra Adams (Avenue4you) und Werner Wischnewski (Training/Coaching/Beratung/Mediation) sowie der projektunterstützenden Verbandsgemeindeverwaltung Adenau erhält damit einen Zuschuss in Höhe von 50.000 €, verteilt auf die ersten 3 Betriebsjahre. Zudem erfolgt eine umfassende fachliche Beratung sowie regelmäßige Vernetzungstreffen mit anderen Dorfbüros in Rheinland-Pfalz.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir gemeinsam mit unseren innovativen Partnern die Entwicklungsagentur mit unserem Projektkonzept überzeugen konnten. Durch das Angebot von Arbeitsplätzen und Meetingräumen, die nach neuesten Gesichtspunkten mit modernen Kooperations- und Kommunikationstechnik eingerichtet werden, bietet das Dorf-Büro wichtige Vorteile für die Region Adenau und stärkt sowohl die lokale Gemeinschaft als auch die regionale Wirtschaft“, freut sich Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann über den Zuschlag und das neue Angebot für das Adenauer Land.

Die Eröffnung des neuen Dorf-Büros im Erdgeschoss des ehemaligen Haushaltswarengeschäftes Behrens in der Hauptstraße 34 ist für Dezember 2023 vorgesehen.

In den Räumlichkeiten sollen künftig bis zu acht Arbeitsplätze in einem offenen Raumkonzept zur Verfügung gestellt werden. Eine erste Informationsveranstaltung über die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten und -bedingungen findet am Sonntag, den 27. August im Rahmen des Heimatfestes der Stadt Adenau statt.