Ortsansicht Müllenbach

Müllenbach 

Müllenbach

Ortsgemeinde Müllenbach 

Ortsbürgermeister 

Matthias Rieder 

Zur Strud 5 

53520 Müllenbach

+49 2692 932264

muellenbach.info

Müllenbach 

Der Ort Müllenbach liegt in der Verbandsgemeinde Adenau, im Kreis Ahrweiler. Der über 600 Jahre alte idyllische Eifelort befindet sich in unmittelbarer Nähe des Nürburgrings.
Geschichte
Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte im Mittelalter 1398. Die Reste eines römischen Landhauses aus dem 2./3. Jahrhundert belegen jedoch eine erste Besiedlung ein Jahrtausend früher. Die heutige Ortsgemeinde ist vermutlich aus ursprünglich vier Höfen zusammengewachsen. In der Zeit der französischen Verwaltung ging der Ort an die Mairie (Bürgermeisterei) Adenau, in der sich anschließenden preußischen Zeit gehörte er zur Bürgermeisterei Kelberg. Nachdem der Kreis Adenau 1932 aufgelöst worden war, gehörte Müllenbach zum Kreis Ahrweiler. 

Impressionen | Müllenbach