Bürgerfonds

Bürgerfonds der Verbandsgemeinde Adenau

„Von Bürgern für Bürger“ – das ist der Bürgerfonds der Verbandsgemeinde Adenau

Adenau. Der Verbandsgemeinderat Adenau hatte 2009 die Einrichtung eines Bürgerfonds „Von Bürgern für Bürger“ beschlossen. Durch diesen Fonds wurde die Möglichkeit geschaffen, Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die im Bereich der Verbandsgemeinde Adenau durch außergewöhnliche, existenzbedrohende Lebenssituationen unverschuldet in Not geraten, rasch und unbürokratisch zu helfen. Finanziert wird der Fonds durch Spenden. Speziell für die Hochwassergeschädigten wurde jetzt bei der Verbandsgemeinde ein Sonderkonto eingerichtet.

„Unverschuldet in Not geraten sind aktuell von der Flutkatastrophe betroffene Mitbürgerinnen und Mitbürger. Da sind ganze Existenzen bedroht“, so Bürgermeister Guido Nisius. „Durch unseren Bürgerfonds können wir diesen Menschen schnell und unbürokratisch helfen“, so Nisius weiter. Da in der aktuellen Katastrophenhilfe besonders viele Menschen betroffen sind, bittet die Verbandsgemeinde Adenau auch weiterhin um zahlreiche Spenden in den Bürgerfonds. „Jeden kann es treffen“, so Nisius, „und dann sind wir mit Hilfen aus dem Bürgerfonds zur Stelle“.