Entwarnung zur Gefahreninformation: Rauch- und Brandgeruch durch Waldbrände



20.08.2026

Die Gefahreninformation bezüglich der Rauch- und Brandgerüche wurde aufgehoben


Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz hat die Gefahreninformationen hinsichtlich möglicher Rauch- und Brandgerüche durch die Waldbrände, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien, aufgehoben.



19.08.2026

Fortbestehende Meldung: Rauch- und Brandgeruch in Rheinland-Pfalz durch Waldbrände


Die Gefahreninformation des Lagezentrums Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz besteht weiterhin fort. Aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien, kann immer wieder Brand- und Rauchgeruch wahrnehmbar sein.


Die Intensität und Dauer der Geruchsbelästigung können dabei regional unterschiedlich ausfallen.


Es besteht keine Gefahr.


Bitte informiere dich weiterhin regelmäßig über die aktuelle Lage, beispielsweise über die Warn-Apps KATWARN und NINA.


Warn-App KATWARN: https://katwarn.de/index.php

Warn-App NINA: https://www.bbk.bund.de/.../Warn.../warn-app-nina_node.html

Warn-Meldungen in der Übersicht: https://warnung.bund.de/meldungen


Die Notrufnummern 110 und 112 sollten ausschließlich in Notfällen gewählt werden. Solltest du Flammen sehen oder eine konkrete Gefährdung feststellen, verständige bitte umgehend die Feuerwehr über die 112.



17.08.2026

Gefahreninformation: Rauch- und Brandgeruch durch Waldbrände


Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz teilt mit, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald (Kreis Düren, NRW) und im Hohen Venn (Belgien), auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu wahrnehmbarem Rauch- und Brandgeruch kommen kann.


Es besteht aktuell keine Gefahr.


Was müssen Sie beachten?

  • Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
  • Informieren Sie sich, zum Beispiel über die WarnApp NINA (https://warnung.bund.de/meldungen) und das Radio.


Wichtige Information zum Notruf:
Bitte wählen Sie die 110 oder 112 nur bei einem tatsächlichen Notfall. Die derzeit stark wahrnehmbaren Rauchschwaden und Brandgerüche können von den Großbränden außerhalb unseres Kreisgebietes stammen.


ABER: Wenn Sie einen konkreten Brandverdacht haben – etwa deutlich wahrnehmbaren lokalen Brandgeruch, eine neue Rauchentwicklung oder sichtbares Feuer – melden Sie dies bitte sofort über die 112.


Mitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler: Gefahreninformation: Rauch- und Brandgeruch durch Waldbrände – Kreisverwaltung Ahrweiler



17.08.2026

Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz meldet: Rauch- und Brandgeruch in Rheinland-Pfalz durch Waldbrände


Vielleicht ist dir der Rauchgeruch bereits aufgefallen: Weiterhin weist das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien, weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann.


Es besteht keine Gefahr.


Bitte informiere dich weiterhin regelmäßig über die aktuelle Lage, beispielsweise über die Warn-Apps KATWARN und NINA.


Warn-App KATWARN: https://katwarn.de/index.php

Warn-App NINA: https://www.bbk.bund.de/.../Warn.../warn-app-nina_node.html

Warn-Meldungen in der Übersicht: https://warnung.bund.de/meldungen


Die Notrufnummern 110 und 112 sollten ausschließlich in Notfällen gewählt werden. Solltest du Flammen sehen oder eine konkrete Gefährdung feststellen, verständige bitte umgehend die Feuerwehr über die 112.



16.08.2026

Gelöschter Waldbrand im Kreis Mayen-Koblenz: Dank an Ehrenamtliche für Einsatz


Seit Freitag, 14. August 2026, waren Tag und Nacht Hunderte Kräfte im Einsatz, um den Waldbrand im benachbarten Kreis Mayen-Koblenz unter Kontrolle zu bringen. Für den Kreis Mayen-Koblenz war es einer der größten Feuerwehreinsätze in seiner Geschichte. Inzwischen ist die Lage unter Kontrolle. Dennoch sind weiterhin örtliche Einsatzkräfte vor Ort, um die Situation zu überwachen und, wo notwendig, Nachlöscharbeiten durchzuführen.


Auch aus dem gesamten Kreis Ahrweiler haben ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehren, des THW und des DRK Unterstützung geleistet. Weitere Einheiten standen in Bereitschaft, um im Ernstfall schnell helfen zu können. Insgesamt waren mehr als 200 Einsatzkräfte aus dem Kreis beteiligt.


Unser herzlicher Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die bereit sind, jederzeit zu helfen und auch unter besonders schwierigen Bedingungen alles geben.


Allen, die weiterhin im Einsatz sind, wünschen wir viel Kraft, Durchhaltevermögen und einen sicheren Einsatz!


Bitte beachten: Durch die Brände im Hürtgenwald (Kreis Düren, NRW) und im Hohen Venn (Belgien) kann es im Kreisgebiet noch immer zu Geruchsbelästigungen und möglicherweise Rauchentwicklungen kommen. Siehe: https://warnung.bund.de/meldungen


Mitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler: https://kreis-ahrweiler.de/geloeschter-waldbrand-im-kreis-mayen-koblenz-dank-an-ehrenamtliche-fuer-einsatz/



16.08.2026

Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz meldet: Rauch- und Brandgeruch in Rheinland-Pfalz durch Waldbrände


Auch heute weist das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Belgien erneut zu Rauch- und Brandgeruch in Teilen von Rheinland-Pfalz kommen kann.


Nach aktuellem Stand besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.


Informiere dich über die aktuelle Lage regelmäßig über die Warn-Apps NINA und KATWARN, das Lokalradio sowie die offiziellen Informationskanäle der zuständigen Behörden.


Die Notrufnummern 110 und 112 sollten ausschließlich in Notfällen gewählt werden. Solltest du Flammen sehen oder eine konkrete Gefährdung feststellen, verständige bitte umgehend die Feuerwehr über die 112.



15.08.2026

Großräumige Rauch- und Geruchsausbreitung


Durch Brände im Hürtgenwald (Kreis Düren, NRW) und im Hohen Venn (Belgien) kommt es im Kreisgebiet verstärkt zu Geruchsbelästigungen und möglicherweise Rauchentwicklungen in Bodennähe. Das teilt die Integrierte Leitstelle Koblenz mit.


Was müssen Sie beachten?
– Wenn möglich, das betroffene Gebiet meiden.
– Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
– Informieren Sie sich, zum Beispiel über die WarnApp NINA und das Radio.


Wichtige Info zum Notruf:
Bitte wählen Sie die 110 oder 112 nur bei einem tatsächlichen Notfall. Die derzeit wahrnehmbaren Rauchschwaden und Brandgerüche können von den Großbränden außerhalb unseres Kreisgebietes stammen.


ABER: Wenn Sie einen konkreten Brandverdacht haben – etwa deutlich wahrnehmbaren lokalen Brandgeruch, eine neue Rauchentwicklung oder sichtbares Feuer – melden Sie dies bitte sofort über die 112.


Hohe Waldbrandgefahr:
Meiden Sie die Wälder aktuell komplett. Jede zusätzliche Gefahrenquelle und jeder vermeidbare Aufenthalt im Wald kann die Arbeit der Einsatzkräfte erschweren.


Bitte bleiben Sie aufmerksam und vorsichtig und teilen Sie diese Information.


Mitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler: https://kreis-ahrweiler.de/grossraeumige-rauch-und-geruchsausbreitung/



15.08.2026

Information des Lagezentrums Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz


Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz informiert, dass aufgrund der aktuellen Waldbrände in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Belgien in Teilen von Rheinland-Pfalz Rauch- und Brandgeruch auftreten kann. 


Nach Angaben des Lagezentrums besteht derzeit keine unmittelbare Gefahr.


Dennoch wird empfohlen, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich über die aktuelle Lage zu informieren, beispielsweise über die Warn-Apps NINA und KATWARN, das Lokalradio oder offizielle Informationskanäle.


Bitte wähle die 112 ausschließlich bei einem konkret erkennbaren Brand, einer akuten Gefahr oder einem medizinischen Notfall.



15.08.2026

Hinweis der Integrierten Leitstelle Koblenz: Rauch- und Geruchsbelästigung in der Verbandsgemeinde Adenau


Aufgrund des Brandereignisses im angrenzenden Nordrhein-Westfalen kommt es aktuell auch im Bereich der Verbandsgemeinde Adenau zu Geruchsbelästigungen sowie stellenweise zu Rauchentwicklung in Bodennähe.


Die Integrierte Leitstelle Koblenz weist darauf hin, dass derzeit keine unmittelbare Gefahr besteht.


Bitte halte vorsorglich Fenster und Türen geschlossen und schalte Lüftungs- sowie Klimaanlagen ab.


Informiere dich über die aktuelle Lage regelmäßig über die Warn-Apps NINA und KATWARN, das Lokalradio sowie die offiziellen Informationskanäle der zuständigen Behörden.


Die Notrufnummern 110 und 112 sollten ausschließlich in Notfällen gewählt werden. Solltest du Flammen sehen oder eine konkrete Gefährdung feststellen, verständige bitte umgehend die Feuerwehr über die 112.



15.08.2026

Update zur Gefahreninformation: Ausbreitung von Brandrauch im Kreis Ahrweiler


Die Gefahreninformation für den Kreis Ahrweiler aufgrund des Brandes in der Ortsgemeinde Langenfeld (Landkreis Mayen-Koblenz) ist inzwischen aufgehoben. Der Brand ist laut Angaben der dortigen Einsatzleitung unter Kontrolle.


Die Gefahreninformation für den Kreis Ahrweiler aufgrund des Brandes im Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen, besteht derzeit auch weiterhin. Update folgt.


Bleiben Sie informiert, zum Beispiel über die WarnApp NINA: Warn-App NINA – BBK


Mitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler: https://kreis-ahrweiler.de/update-zur-gefahreninformation-ausbreitung-von-brandrauch-im-kreis-ahrweiler/



14.08.2026

Gefahreninformation: Ausbreitung von Brandrauch im Kreis Ahrweiler


Durch einen Waldbrand im Hürtgenwald (Kreis Düren, NRW) kann es inzwischen auch in Teilen des Kreises Ahrweiler zu Geruchsbelästigung und gegebenenfalls Rauchniederschlag kommen.


Außerdem ist in der Ortsgemeinde Langenfeld, im benachbarten Landkreis Mayen-Koblenz, ein Waldbrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten laufen. Inzwischen hat die massive Rauchentwicklung auch Teile der Verbandsgemeinde Brohltal erreicht. Einsatzkräfte des Kreises Ahrweiler sind in Bereitschaft.


Was müssen Sie beachten?

  • Wenn möglich, das betroffene Gebiet meiden.
  • Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
  • Informieren Sie sich, zum Beispiel über die Warn-App NINA und das Radio.
  • Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr).

Wir informieren Sie, wenn die Lage vorüber ist.


Mitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler: https://kreis-ahrweiler.de/gefahreninformation-ausbreitung-von-brandrauch-im-kreis-ahrweiler/



Redaktioneller Hinweis: Die Verbandsgemeindeverwaltung Adenau stellt diese Informationen lediglich zur Verfügung, übernimmt jedoch keine Gewähr für deren Vollständigkeit oder Aktualität.