Auftakt-Vereinstreffen

Auftaktveranstaltung Familiendorf und Dorfmoderation in Dümpelfeld!

Am Dienstag, 18.04.2023 waren Vereine und interessierte Bürger*innen aus Dümpelfeld, Niederadenau und Lückenbach zur Auftaktveranstaltung des Familiendorfes und der Dorfmoderation ins DüNaLü eingeladen. Viele Bürger*innen waren der Einladung gefolgt.

Ortsbügermeister Robert Reuter begrüßte zunächst alle Anwesenden und führte kurz aus, warum die Dorfmoderation und die Teilnahme am Familiendorf für alle Ortsteile eine hohe Bedeutung haben. Dann übergab das Wort an Frau Christiane Hicking vom Planungsbüro Hicking. Sie gab einen Überblick über das Dorferneuerungsprogramm sowie über die Förderprogramme der Dorferneuerung für private Maßnahmen. Silke Schmitz und Alexander Schlich vom Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau mit Schwerpunkt Jugendarbeit waren als Organisatoren des Leaderprojektes Familiendorf vor Ort. Herr Schlich stellte den Bürger*innen das Familiendorf sowie das weitere Vorgehen in diesem Projekt vor.

Im Anschluss wurden Stärken und Schwächen der drei Dörfer sowie Ideen und Wünsche für die Zukunft gesammelt.

Die Auftaktveranstaltung stellte sich als ein sehr produktiver Abend mit tollen Ideen heraus. Alle Beteiligten freuen sich auf den Prozess der beiden Projekte und im Anschluss auf tolle Ergebnisse.

Vereinstreffen