Umstellung: Von Öffnungszeiten zu Servicezeiten


Ab dem 1. Januar 2026 führt die Verwaltung eine neue Bezeichnung für die bisherigen Öffnungszeiten ein. Künftig heißen sie „Servicezeiten“. Für Bürger:innen bleibt alles wie gewohnt: Die Verwaltung ist weiterhin montags bis donnerstags von 08:00 bis 12:30 Uhr sowie von 14:00 bis 16:00 Uhr erreichbar, freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr. An den Uhrzeiten selbst ändert sich nichts, lediglich die Bezeichnung wird modernisiert und stärker am tatsächlichen Servicegedanken ausgerichtet.

 

Ab dem 1. März 2026 wird es eine weitere Anpassung geben. Die Servicezeiten am Freitag stehen dann ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung. Mitarbeitende sind weiterhin wie gewohnt erreichbar, stehen jedoch für persönliche Anliegen vor Ort ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung.

 

Diese Umstellung soll dazu beitragen, Wartezeiten zu reduzieren, Abläufe effizienter zu gestalten und Bürger:innen mehr Flexibilität bei der Planung ihrer Anliegen zu ermöglichen.

 

Für den Bereich des Einwohnermeldeamtes steht dafür der neue Bürgerservice bereit: die Online-Terminbuchung. Sie ermöglicht eine komfortable und zeitunabhängige Terminvereinbarung und unterstützt damit die Modernisierung des Verwaltungsangebots.

 

Die Tourist-Information sowie die Außenstelle der Kfz-Zulassung der Kreisverwaltung Ahrweiler bleiben auch freitags weiterhin ohne Einschränkungen zugänglich.