K 9 – Ausbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard gehen weiter


Auf einer Länge von rd. 200 Metern wird die Fahrbahn grundhaft erneuert. Zudem werden die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Parallel dazu erneuern die Stadtwerke Bonn Regional (SWB) die Wasserversorgungsleitungen und im Auftrag des Abwasserwerks der Verbandsgemeinde Adenau werden die Schachtabdeckungen ausgetauscht.

 

Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit muss der betroffene Streckenabschnitt voll gesperrt bleiben.

 

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt weiterhin großräumig über die L 73 sowie die B 258. Sämtliche Umleitungsstrecken sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

 

Aktuelle Informationen hierzu können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

 

Die eingerichtete Ersatzbushaltestelle am Gemeindehaus bleibt bestehen und ist über die Kreisstraße (Blankenheimer Straße) erreichbar.

 

Der Anliegerverkehr wird – mit Ausnahme kurzfristiger, bautechnisch bedingter Erfordernisse – grundsätzlich aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird, soweit möglich, gewährleistet.

 

Für die Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen sowie für die Fräs- und Asphaltarbeiten ist hingegen eine vollständige Sperrung des Baufeldes zwingend erforderlich, die auch den Anliegerverkehr betrifft. In diesen Zeiträumen ist ein Anfahren der angrenzenden Grundstücke nicht möglich. Die Einschränkungen werden auf ein absolut notwendiges Maß beschränkt. Die betroffenen Anlieger erhalten vor Beginn der Arbeiten rechtzeitig per Einwurfzettel Informationen über Dauer und Ablauf.

 

Die Abfallbehälter der Anlieger im Baubereich sowie der aufgrund der Baumaßnahme für die Entsorgungsdienste nicht anfahrbaren Straßen werden durch das beauftragte Bauunternehmen an einer für das Entsorgungsunternehmen erreichbaren Stelle bereitgestellt. Nach der Entleerung werden die Abfallbehälter wieder zu den jeweiligen Eigentümern zurückgebracht.

 

Die Arbeiten an diesem letzten Teilstück sollen - unter Berücksichtigung der umfangreichen Leitungsarbeiten - voraussichtlich im Laufe des 2. Quartals 2026 ihren Abschluss finden. Eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis Ende 2025 war witterungsbedingt nicht möglich.

 

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die noch ausstehenden, notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sein können.