Darum erscheint dieser Pressebericht erst jetzt: Aufgrund einer längeren Abwesenheit konnte der Bericht zur Sitzung vom 2. Dezember 2025 erst jetzt finalisiert und veröffentlicht werden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, Ihnen nun die wichtigsten Informationen zur Sitzung zur Verfügung zu stellen.
Am Dienstag, den 2. Dezember 2025 fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt.
Im Rahmen der Sitzung informierte die Verwaltung unter anderem zu folgenden Themen:
Sachstand Jahresabschlüsse 2019-2025
Seit der letzten Darstellung der Thematik im Verbandsgemeinderat am 01.04.2025 hat der Fachbereich Finanzen und Abgaben intensive Arbeiten zur Aufarbeitung der Jahresabschussarbeiten aufgenommen. Die bisherigen Arbeitsschritte wurden erläutert.
Landesförderprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig.“
Der Bewilligungsbescheid ist eingegangen und wurde an die Ortsgemeinden weitergeleitet. Mit diesen wird nun die Umsetzung erörtert.
Die Landesregierung hat mit dem Regionalen Zukunftsprogramm ein Förderprogramm ins Leben gerufen, das Kommunen gezielt bei der nachhaltigen Weiterentwicklung unterstützt. Damit sollen die Regionen gestärkt werden, die vor besonderen strukturellen Herausforderungen stehen. Das Regionale Zukunftsprogramm zielt darauf ab, Regionen in ihren spezifischen Stärken zu fördern und gleichzeitig die Herausforderungen vor Ort anzupacken. Dies geschieht durch maßgeschneiderte Förderungen, die sowohl die städtebauliche als auch wirtschaftliche Entwicklung sowie den Klimaschutz, die Infrastruktur und den sozialen Zusammenhalt im Blick haben.
Neuabgrenzung Schulbezirke
In der Organisationsverfügung zur Änderung der Schulbezirke der Grundschule Antweiler, Adenau und Wershofen ab dem Schuljahr 2027/2028 wird der Schulbezirk der Grundschule Adenau um die Ortsgemeinden Harscheid und Sierscheid reduziert und der Schulbezirk Grundschule Wershofen um diese beiden Ortsgemeinden erweitert. Der Schulbezirk der Grundschule Antweiler wird um die Ortsgemeinde Schuld reduziert und Wershofen um diese Ortsgemeinde erweitert.
Die Neuabgrenzung dient insbesondere der Entlastung der Grundschulen Adenau und Antweiler sowie der Stärkung der Grundschule Wershofen.
Die Änderung gilt nur für neu einzuschulende Kinder ab dem Schuljahr 2027/2028, sodass kein Schulwechsel bereits eingeschulter Kinder erforderlich wird.
Eigenausschreibung Strom der Verbandsgemeinde Adenau
Der wirtschaftlichste Anbieter in der Ausschreibung waren die Ahrtal-Werke aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über die beauftragte Kanzlei wurde ein Ergebnis erzielt, das in etwa dem Preisniveau der Bündelausschreibung des Gemeinde- und Städtebundes entspricht.
Weitere Informationen finden sich in unserer Pressemitteilung „Verbandsgemeinde Adenau setzt auf regionale Strombeschaffung mit den Ahrtal-Werken“.
Folgende Tagesordnungspunkte wurden im öffentlichen Teil der Sitzung behandelt:
LEADER-Antrag Eifelstadion
Der TuWi Adenau beabsichtigt, eine Überdachung über den Sitzplätzen am Kunstrasenplatz anzubringen. Dies soll als LEADER-Projekt umgesetzt werden.
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, dass die Verbandsgemeinde Adenau einen LEADER-Förderantrag für die Überdachung einreicht. Die Verwaltung wurde beauftragt, diesen in der nächsten Förderperiode vorzulegen.
Breitbandversorgung - Antrag der Ortsgemeinde Trierscheid zum Leerrohrausbau
Nachdem 2025 bereits ein Antrag der Ortsgemeinde Rodder positiv beschieden worden war, beantragten nun auch die Ortsgemeinden Trierscheid und Dankerath die Kostenübernahme für ein Leerrohr.
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss die Kostenübernahme für die Leerrohrverlegung in beiden Ortsgemeinden im Rahmen der jeweiligen Straßenbaumaßnahmen.
Beteiligung an der Erstellung eines Gehweges an der K18 zum Eifelstadion
Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz plant den Ausbau der Kreisstraße (K18) zwischen Adenau und Wimbach.
Da durch den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses die bisherige fußläufige Verbindung entfällt, sieht der Kreis Ahrweiler als Straßenbaulastträger die Verbandsgemeinde Adenau in der Mitverantwortung für die Anlage eines Gehweges. Entsprechend wird eine Kostenbeteiligung erwartet.
Der Haushaltsplanentwurf des Landkreises sieht den Ausbau der K18 für 2027/2028 vor.
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, sich mit einem Zuschuss am Bau des Gehweges vom Ortsausgang Adenau bis zum Eifelstadion zu beteiligen.
Auftragsvergabe Organisationsuntersuchung
Eine Organisationsuntersuchung für die Verbandsgemeindeverwaltung wurde im Rahmen der
Haushaltssitzung beantragt und entsprechende Haushaltsmittel für 2025 bereitgestellt.
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) mit der Durchführung der Organisationsuntersuchung zu beauftragen.
Förderantrag Klimamaßnahmen
Das Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen des Landes Rheinland-Pfalz hat die Verbandsgemeinde Adenau auf Fördermöglichkeiten aus Bundesmitteln im Nachgang zu der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes der Verbandsgemeinde Adenau hingewiesen.
Derzeit werden jedoch keine weiteren Projekte aus dem Klimaschutzkonzept angegangen.
Gründung einer gemeinsamen Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr zur Durchführung der Aufgabe der Abwasserbeseitigung
Bürgermeister Nisius erläuterte die Situation der Verbandsgemeinde Altenahr. Die zum 1. Januar 2026 angedachte Gründung der gemeinsamen Anstalt des öffentlichen Rechts um ein Jahr verschoben werden.
Folgende Tagesordnungspunkte der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses dienten der Vorberatung für Beschlüsse, die in der Sitzung des Verbandsgemeinderates behandelt wurden bzw. die in einer kommenden Sitzung des Verbandsgemeinderates behandelt werden sollen:
- Nachwahl von Ausschussmitgliedern
- Breitbandversorgung – Lückenschlussprogramm
- Ersatzbeschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr
- Änderungsvertrag zu den Adenauer Nachrichten
- Jugendbeteiligung nach § 16 c GemO
- Umsetzung des Tourismuskonzeptes der Verbandsgemeinde Adenau
- Auftragsvergabe Umsetzung Radwegekonzept der Verbandsgemeinde Adenau
- Gründung Gewässerzweckverband Landkreis Ahrweiler
- Haushaltssatzung nebst -plan für das Haushaltsjahr 2026 sowie das Investitionsprogramm bis 2029 für die Verbandsgemeinde Adenau
Wir werden an dieser Stelle in Kürze berichten.
Wissenswert: Über das Bürger- und Ratsinformationssystem sind Sitzungen, Beschlüsse und Gremien einfach online einsehbar
Das Bürger- und Ratsinformationssystem ermöglicht den einfachen Zugriff auf Sitzungstermine, Tagesordnungen, Beschlüsse und Gremienmitglieder. Dank der benutzerfreundlichen Such- und Filterfunktion sind relevante Informationen schnell auffindbar – auch auf dem Tablet oder Smartphone.
