Im Februar steht deutschlandweit der Fairbruary im Mittelpunkt – ein Aktionsmonat, der dazu einlädt, den eigenen Konsum bewusster zu gestalten und verstärkt zu fair gehandelten Produkten zu greifen. Ob Kaffee, Schokolade, Bananen, Blumen oder Kleidung: Fairtrade-Produkte bieten Verbraucher:innen die Möglichkeit, mit alltäglichen Kaufentscheidungen positive Veränderungen anzustoßen.
Der Fairbruary geht 2026 in seine dritte Runde. Ziel ist es, einen Monat lang die Vielfalt fairer Produkte sichtbar zu machen und aufzuzeigen, wie groß der Einfluss bewusster Konsumentscheidungen sein kann. Wer Fairtrade-Produkte kauft, unterstützt bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für Produzentinnen und Produzenten weltweit.
Mehr als zwei Millionen Kleinbäuer:innen sowie Arbeiter:innen in rund 70 Ländern profitieren von Fairtrade-Partnerschaften. Sie erhalten stabilere Preise, gestärkte Arbeitsrechte und die Möglichkeit, langfristig in ihre Zukunft zu investieren. Jeder faire Einkauf trägt dazu bei, globale Lieferketten gerechter zu gestalten.

