Darum erscheint dieser Pressebericht erst jetzt: Aufgrund einer längeren Abwesenheit konnte der Bericht zur Sitzung vom 30. September 2025 erst jetzt finalisiert und veröffentlicht werden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, Ihnen nun die wichtigsten Informationen zur Sitzung zur Verfügung zu stellen.
Am Dienstag, den 30. September 2025 fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau eine Sitzung des Verbandsgemeinderates statt.
Folgende Tagesordnungspunkte wurden im öffentlichen Teil der Sitzung behandelt:
Kommunale Wärmeplanung (KWP)
Im Rahmen der Ortsbürgermeisterdienstbesprechung am 06.06.2023 hatten die Ortsgemeinden die Verbandsgemeinde gebeten, eine solche Wärmeplanung für alle Ortsgemeinden im Bereich der Verbandsgemeinde Adenau vorzunehmen, woraufhin der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 12.11.2024 ein entsprechendes Fachbüro mit der Erstellung einer KWP beauftragte.
Die Vorstellung der KWP erfolgte im Rahmen der Sitzung durch Vertreter des beauftragten Büros.
Der Verbandsgemeinderat hat die Wärmeplanung für die Verbandsgemeinde Adenau angenommen. Sie bildet die Grundlage für künftige Maßnahmen zur nachhaltigen und effizienten Wärmeversorgung.
Vorstellung des Tourismuskonzeptes
Das Tourismuskonzept für die Verbandsgemeinde Adenau wurde durch ein externes Büro im Rahmen eines LEADER-Förderverfahrens und nach erfolgter Ausschreibung erarbeitet. In der Sitzung erfolgte eine Vorstellung und Erläuterung des Konzepts durch Vertreter des beauftragten Büros.
Der Verbandsgemeinderat nimmt das Tourismuskonzept zur Kenntnis und verweist es zur weiteren Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss.
Im Rahmen der Sitzung informierte die Verwaltung unter anderem zu folgenden Themen:
Umsetzung Sondervermögen Bund in Rheinland-Pfalz
Die Verwaltung informierte über das Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaneutralität“ des Bundes und dessen Umsetzung in Rheinland-Pfalz.
Gewässerzweckverband auf Kreisebene
In der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates informierte die Verwaltung ausführlich über die geplante Gründung eines Gewässerzweckverbandes auf Kreisebene.
Außerdem wurde über zwei eingereichte Projekte im Rahmen des Westenergie-Klimaschutzpreises informiert.
Bezüglich der flutbedingten Personalmehrkosten hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion die Verwendungsnachweise für die Jahre 2023 und 2024 im Rahmen der Billigkeitsleistungen des Landes anerkannt.
Wissenswert: Über das Bürger- und Ratsinformationssystem sind Sitzungen, Beschlüsse und Gremien einfach online einsehbar
Das Bürger- und Ratsinformationssystem ermöglicht den einfachen Zugriff auf Sitzungstermine, Tagesordnungen, Beschlüsse und Gremienmitglieder. Dank der benutzerfreundlichen Such- und Filterfunktion sind relevante Informationen schnell auffindbar – auch auf dem Tablet oder Smartphone.
Bereitstellung der Information(en): Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstr. 15-19, 53518 Adenau, Fachbereich Organisation und Verwaltungssteuerung
