Neuer Bürgerservice: Online-Terminbuchung beim Einwohnermeldeamt


Die Verbandsgemeindeverwaltung Adenau erweitert ihren Bürgerservice: Ab dem 5. Januar 2026 können Bürger:innen ihre Termine beim Einwohnermeldeamt bequem online buchen.


Mit dem neuen Angebot wird der Zugang zu wichtigen Dienstleistungen deutlich erleichtert. Ob es um die Beantragung oder Verlängerung von Personalausweisen, die Ausstellung von Reisepässen, die Anmeldung oder Ummeldung des Wohnsitzes oder die Beantragung eines Führungszeugnisses geht – ab Januar 2026 können Termine direkt über das Online-Portal vereinbart werden.


Die Verbandsgemeindeverwaltung Adenau setzt damit einen weiteren Schritt in Richtung moderner und bürgernaher Verwaltung. Ziel ist es, Wartezeiten zu reduzieren, Abläufe effizienter zu gestalten und den Bürger:innen mehr Flexibilität bei der Terminplanung zu bieten.


Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur direkten Buchung finden Sie unter: www.adenau.de/verwaltung/online-terminbuchung


Kontakt für Rückfragen:


Verbandsgemeindeverwaltung Adenau

- Einwohnermeldeamt -

E-Mail: einwohnermeldeamt@adenau.de

Telefon: 02691 305-390