Kinderstadt „Unter dem Meer“ des Generationenbüros der Verbandsgemeinde Adenau Adenau begeistert junge Teilnehmer in der Elsberghalle Müllenbach


Eine Woche voller Kreativität, Spiel und Abenteuer erlebten 50 Kinder bei der Kinderstadt „Unter dem Meer“, organisiert vom Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau unter der Leitung von Alexander Schlich, Sandra Weber und Silke Schmitz. Vom 4. bis 8. August 2025 verwandelte sich die Elsberghalle in Müllenbach in eine bunte Unterwasserwelt, in der sich die jungen Teilnehmenden in vielfältigen Workshops ausprobieren konnten.

 

Unter dem Motto „Meer erleben“ standen täglich neue, spannende Aktivitäten auf dem Programm. Ob Fotoworkshops, Goldwaschen, Delfine schnitzen, Strandstühle bauen, Mosaikbilder gestalten, Brandmalerei, Windlichter basteln oder LEGO-Projekte – die Kinder hatten reichlich Gelegenheit, ihre Talente zu entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Besonders beliebt war auch die Bastelstube.

 

Für reichlich Abkühlung und Spaß sorgte bei bestem Sommerwetter der Wasserspielplatz, der dank des Sonnenscheins ausgiebig genutzt wurde.

 

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Udo Seifen, dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Adenau sowie Bernhard Jüngling, dem Büroleiter am Mittwochvormittag. Sie verschafften sich einen Eindruck vom lebhaften Treiben in der Kinderstadt und zeigten sich begeistert vom Engagement der Betreuerinnen und Betreuer sowie von der Freude und Begeisterung der Kinder.

 

Die Kinderstadt „Unter dem Meer“ war nicht nur ein Ort zum Spielen, Basteln und Toben – sie bot auch Raum für Gemeinschaft, Fantasie und jede Menge gute Laune. Für viele kleine Teilnehmende bleibt diese Woche sicherlich ein unvergessliches Ferienerlebnis.

 

Ein herzlicher Dank gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Durchführung der Ferienfreizeit nicht möglich gewesen wäre. Sie sorgten nicht nur für die Betreuung der Kinder, sondern auch für Sicherheit, Struktur und viele schöne Momente.


 

Text: Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau, Kirchstr. 15-19, 53518 Adenau