Darum erscheint dieser Pressebericht erst jetzt: Aufgrund einer längeren Abwesenheit konnte der Bericht zur Sitzung vom 19. August 2025 erst jetzt finalisiert und veröffentlicht werden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, Ihnen nun die wichtigsten Informationen zur Sitzung zur Verfügung zu stellen.
Am Dienstag, den 19. August 2025 fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt.
Folgende Tagesordnungspunkte wurden im öffentlichen Teil der Sitzung behandelt:
Stromversorgung
Um eine wirtschaftliche, umweltgerechte und versorgungssichere Stromversorgung für öffentliche Einrichtungen sicherzustellen, hat sich die Verbandsgemeinde entschlossen, die Stromlieferung für die ihr zugeordneten Abnahmestellen im Rahmen einer einheitlichen zentralen Ausschreibung europaweit neu zu vergeben. Erstmals erfolgt die Ausschreibung der Verbandsgemeinde eigenständig als reines regionales Los. Hierbei können die örtlichen Besonderheiten besser aufgenommen werden. Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss einstimmig die Teilnahme an der gemeinsamen Ausschreibung zur Strombeschaffung ab dem 01.01.2026. Die Verwaltung wurde bevollmächtigt, alle notwendigen Schritte zur Durchführung der Ausschreibung sowie zur Auswahl des Preismodells (Festpreis oder strukturierte Beschaffung) im Rahmen der Markterkundungsgespräche zu übernehmen.
Förderprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig“
Die Landesregierung hat mit dem Regionalen Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ (LGRZN) ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, das Kommunen gezielt bei der nachhaltigen Weiterentwicklung unterstützt. Zweck dieses Programms ist es, antragsberechtigten kommunalen Gebietskörperschaften mit größeren strukturellen Herausforderungen im Haushaltsjahr 2025 einmalig Fördermittel in Höhe von insgesamt bis zu 197 Mio. EUR zur Verfügung zu stellen. Ziel ist die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Die geförderten Projekte sollen insbesondere dazu beitragen, Strukturdefizite abzubauen bzw. deren Folgen abzumildern, die wirtschaftliche Entwicklung zu stärken, eine klimagerechte Infrastruktur und Versorgung weiterzuentwickeln sowie nachhaltiges Handeln zu fördern.
Der Maßnahmenplan der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden wurde einstimmig beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, den Förderantrag einzureichen.
Die Verwaltung informierte außerdem in der Sitzung u.a. über folgende Themen:
Kooperationsvertrag mit der Junior Uni Daun
Am 04.07.2025 wurde ein Kooperationsrahmenvertrag mit der Junior Uni Daun unterzeichnet. Die außerschulische Bildungseinrichtung der Lepper-Stiftung ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 4 und 20 Jahren aus der Verbandsgemeinde Adenau einen kostenfreien Zugang zu Bildungsangeboten. In der Aufbauphase übernimmt die Stiftung die Transportkosten, später wird die Verbandsgemeinde diese tragen.
Kommunale Holzvermarktung
Die EU-Kommission hat die Notifizierung der Förderrichtlinie zum Aufbau von Holzvermarktungsstrukturen bis zum 31.12.2030 verlängert. Dies schafft Planungssicherheit für die kommenden Jahre.
Die Kommunale Holzvermarktungsorganisation (KHVO) wurde gegründet, um die Holzvermarktung zwischen Kommunen und dem Land zu trennen, da zuvor kartellrechtliche Verfahren angestrengt wurden. Die Verbandsgemeinde Adenau ist Mitglied der KHVO und vertritt dabei die Interessen ihrer 36 waldbesitzenden Ortsgemeinden.
Personalgestellung durch die SWB Regional GmbH
Zur Abwicklung der Maßnahmen nach der Flut kann die Verbandsgemeinde Adenau auf Personal der SWB Regional GmbH zurückgreifen. Die bestehende Vereinbarung wurde bis zum 31.12.2028 verlängert. Dies gewährleistet eine kontinuierliche personelle Unterstützung bei der Umsetzung der Wiederaufbaumaßnahmen und schafft langfristige Planungssicherheit für die Verbandsgemeinde.
Errichtung kommunaler Pegel
Drei neue Pegel am Armuthsbach, an der Ahr und am Trierbach wurden genehmigt und ergänzen die bestehenden Landespegel zur besseren Vorwarnung bei Starkregenereignissen. Seit Mai ist zudem ein neuer Pegel am Ahbach als Zufluss zur Oberahr in Betrieb.
Ein gesonderter Beitrag zu diesem Thema ist in Vorbereitung.
Sondersitzung des Verbandsgemeinderates
Am 30.09.2025 wird eine Sondersitzung des Verbandsgemeinderates mit folgenden Themen stattfinden:
- Kommunale Wärmeplanung
- Tourismusbegutachtung durch das Büro IfR Lachmann
- Personalbedarfsermittlung (Kommunalberatung)
Neuzugänge in der Verbandsgemeindeverwaltung
Der Haupt- und Finanzausschuss wurde über personelle Veränderungen innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung informiert. Dazu zählen neue Mitarbeiterinnen sowie die aktuellen Auszubildenden, die am 1. August 2025 ihre Ausbildung begonnen haben.
Wissenswert: Über das Bürger- und Ratsinformationssystem sind Sitzungen, Beschlüsse und Gremien einfach online einsehbar
Das Bürger- und Ratsinformationssystem ermöglicht den einfachen Zugriff auf Sitzungstermine, Tagesordnungen, Beschlüsse und Gremienmitglieder. Dank der benutzerfreundlichen Such- und Filterfunktion sind relevante Informationen schnell auffindbar – auch auf dem Tablet oder Smartphone.
Bereitstellung der Information(en): Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstr. 15-19, 53518 Adenau, Fachbereich Organisation und Verwaltungssteuerung
