Am Montag, den 16. Juni 2025 fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt.
Die Verwaltung informierte in der Sitzung u.a. über folgende Themen:
Fortführung und Umsetzung des Entwicklungskonzeptes der medizinischen Versorgung
Die nächste Phase zur Weiterentwicklung des medizinischen Versorgungskonzepts wird vorbereitet. Die fachliche Begleitung dieser Phase wurde bereits ausgeschrieben, ein Angebot liegt vor. Parallel dazu wurde ein entsprechender Förderantrag beim Land eingereicht.
Feuerwehrgerätehaus Müsch
Ein Ingenieurbüro wurde mit der Vorplanung beauftragt. Diese Vorplanung bildet auch die Grundlage für den Förderantrag, der beim Land eingereicht werden soll.
Absprache der Verbandsgemeinden Adenau und Gerolstein zur Alarmierung der Feuerwehren
Um die Einsatzzeiten in Grenzgebieten zu optimieren, haben die Verbandsgemeinden Adenau und Gerolstein Absprachen zur gegenseitigen Unterstützung getroffen. Diese werden in die jeweiligen Alarm- und Ausrückeordnungen aufgenommen.
Änderung Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz
Auf die geänderten Förderbedingungen im Rahmen des überarbeiteten Gesetzes wurde eingegangen.
Einweihung Kunstrasenplatz Eifelstadion
Die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes im Eifelstadion findet am Samstag, 26. Juli 2025, um ca. 17:00 Uhr im Rahmen des Alte-Herren-Fußballturniers in Anwesenheit der Staatssekretärin Simone Schneider vom Ministerium des Innern und für Sport statt.
Kreisentwicklungsprogramm
In Bezug auf das angedachte Kreisentwicklungsprogramm wurde ein Gespräch mit der Kreisverwaltung Ahrweiler geführt.
Landesgesetz zur Ausführung des Wärmeplanungsgesetzes
Kreisfreie und große kreisangehörige Städte, verbandsfreie Gemeinden und Verbandsgemeinden haben ab 2026 die gesetzliche Pflicht zur Erstellung eines Wärmeplans. Die Verbandsgemeinde Adenau erstellt bereits eine kommunale Wärmeplanung (im Auftrag aller Ortsgemeinden) auf freiwilliger Basis.
Klimaschutzinitiative des Landes (KIPKI)
Etliche Projekte waren günstiger als kalkuliert, dadurch können alle Projekte der Ortsgemeinden zu 100 % gefördert werden.
Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF 3000)
Die Verwaltung wurde auf Grundlage der bereits durchgeführten Ausschreibung mit der Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs (TLF 3000) für die Freiwillige Feuerwehr Antweiler einschließlich der Ausrüstung beauftragt.
Implementierung eines Energiemanagements
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, ein Energiemanagementsystem einzuführen. Die Verwaltung wurde mit der Beantragung von Fördermittel und der weiteren Umsetzung beauftragt.
Folgende Tagesordnungspunkte der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses dienten der Vorberatung für Beschlüsse, die in Sitzungen weiterer Gremien (Verbandsgemeinderat / Werkausschuss) behandelt wurden:
- Ausschreibung Stromlieferung
- JugendCafé; Evaluierung und weiteres Vorgehen
- Änderung des Gesellschaftervertrages der Eifel-Tourismus GmbH
- Änderung des Kooperationsvertrages Ahrtaltourismus
- Bildung der AöR "Abwasser- und Servicebetrieb Adenau/Altenahr"
- Bildung einer AöR "Erneuerbare Energie"
- Solidarpakt für "Erneuerbare Energien"
- Förderprogramm Regional, Zukunft, Nachhaltig
Wir werden an dieser Stelle in Kürze berichten.
Gut zu wissen: Über das Bürger- und Ratsinformationssystem sind Sitzungen, Beschlüsse und Gremien einfach online einsehbar
Das Bürger- und Ratsinformationssystem ermöglicht den einfachen Zugriff auf Sitzungstermine, Tagesordnungen, Beschlüsse und Gremienmitglieder. Dank der benutzerfreundlichen Such- und Filterfunktion sind relevante Informationen schnell auffindbar – auch auf dem Tablet oder Smartphone.
Bereitstellung der Information(en): Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstr. 15-19, 53518 Adenau, Fachbereich Organisation und Verwaltungssteuerung
