Grußwort zu den Festtagen und zum Jahreswechsel 2025/2026


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die Festtage stehen vor uns, Tage der Ruhe, der Begegnung und des Innehaltens. Sie schenken uns die Möglichkeit, Abstand vom Alltag zu gewinnen, Kraft zu schöpfen und uns auf die Werte zu besinnen, die unser Zusammenleben tragen: Gemeinschaft, Mitmenschlichkeit und Frieden.

 

Im Fluss der Zeit sind die Festtage und der Jahreswechsel wie eine sanfte Pause, ein Moment, um durchzuatmen. Es ist die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und mit Hoffnung und Zuversicht nach vorne zu blicken.

 

Besonders am Herzen liegt uns der Dank an alle, die sich im Laufe des Jahres für das Gemeinwesen eingesetzt haben, sei es im Ehrenamt, im Beruf oder im privaten Umfeld. Ihr Engagement macht unsere Verbandsgemeinde stark und lebenswert. „Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie mit“, dieses Wort beschreibt Ihr Wirken treffend. Deshalb möchten wir ausdrücklich all jenen danken, die uns unterstützt, ermutigt, aber auch kritisch begleitet haben und die sich in diesem Jahr um unsere Verbandsgemeinde, die Stadt Adenau, die Ortsgemeinden und unser Zusammenleben verdient gemacht haben. Unser Dank gilt allen ehrenamtlich Tätigen, allen politisch Interessierten und Engagierten sowie den Mitarbeitenden in der Verbandsgemeindeverwaltung, in den Ortsgemeinden, den Schulen und Kindertagesstätten sowie der Sozialstation Adenau-Altenahr. Ebenso danken wir herzlich allen Menschen in der gesamten Verbandsgemeinde.

 

Unser besonderer Dank gilt in diesen Tagen auch denjenigen, die während der Festtage arbeiten und ihre Zeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen: bei Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten, in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und sozialen Diensten. Sie sorgen dafür, dass Sicherheit, Hilfe und Fürsorge auch dann gewährleistet sind, wenn andere feiern. Ihr Einsatz verdient höchste Anerkennung.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Festtage, erholsame Stunden und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2026. Auch allen Gästen, die die Feiertage bei uns in der Hocheifel verbringen, senden wir herzliche Festtags- und Neujahrsgrüße.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Guido Nisius, Verbandsgemeinde Adenau

 

Frank Wisniewski, Stadt Adenau

 

Wolfgang Schäfer, Antweiler

Thomas Nelles, Aremberg

Norbert Cläsgens, Barweiler

Raimund Michels, Bauler

Marco Collet, Dankerath

Günter Adrian, Dorsel

Robert Reuter, Dümpelfeld

Thomas Römer, Eichenbach

Robert Schmidt, Fuchshofen

Udo Robertz, Harscheid

Ulrike Nett, Herschbroich

Anna Sesterheim, Hoffeld

Stefan Zimmermann, Honerath

Demian Taschenmacher, Hümmel

Ewald Neiß, Insul

Volker Kloss, Kaltenborn

Klaus Jüngling, Kottenborn

Thomas Frings, Leimbach

Peter Gillessen, Meuspath

Matthias Rieder, Müllenbach

Udo Adriany, Müsch

Anita Schomisch, Nürburg

Werner Wirz, Ohlenhard

Siegfried Müller, Pomster

Andreas Bell, Quiddelbach

Peter Leßmann, Reifferscheid

Thomas Jüngling, Rodder

Helmut Lussi, Schuld

Dirk Ueberhofen, Senscheid

Gregor Jonas, Sierscheid

Klaus Peter Romes, Trierscheid

Robert Zawada, Wershofen

Jan Ueberhofen, Wiesemscheid

Christof Wehren, Wimbach

André Kürsten, Winnerath

Gaby Simon, Wirft