Digitale Passbilder ab sofort direkt vor Ort


Zum 1. Mai 2025 ist eine bundesweite Änderung bei der Beantragung von Bundespersonalausweisen und Reisepässen in Kraft getreten. Das papierbasierte Passfoto hat zukünftig ausgedient. Ab August 2025 dürfen ausschließlich digitale, biometrische Lichtbilder genutzt werden. Diese Änderung betrifft alle Ausweisdokumente wie Reispässe, Personalausweise und eID-Karten.


Die Mitarbeitenden des Einwohnermeldeamtes der Verbandsgemeinde Adenau erstellen ab sofort die Pass- und Personalausweisbilder digital vor Ort und übertragen diese dann unmittelbar in das EDV-System, womit der Ausweisantrag direkt bearbeitet werden kann. Das erstellte Foto wird ausschließlich und einmalig in das Antragsprogramm übertragen und nicht gespeichert oder anderweitig genutzt. Ein Ausdruck des Fotos erfolgt nicht.


Mit der neuen Möglichkeit, Passfotos digital direkt vor Ort erstellen zu lassen, wird der Service des Einwohnermeldeamtes weiter optimiert. Bürger:innen profitieren von einem schnellen und unkomplizierten Verfahren für die Beantragung ihrer Ausweisdokumente. Das digitale Verfahren wird auch bei Kindern jeden Alters angewandt. Für das digitale Foto ist ein Betrag von 6,00 Euro je Dokument zusätzlich zur Pass-/Ausweisgebühr zu zahlen.


Ebenso können neu aufgenommene Lichtbilder eines registrierten Fotodienstleisters über eine zertifizierte und verschlüsselte Cloud elektronisch an die Behörde übermittelt werden. In diesem Fall ist dem Einwohnermeldeamt der vom Fotodienstleister ausgehändigte Data-Matrix-Code (vergleichbar mit einem QR-Code) vorzulegen.


Herkömmliche Passbilder können in Ausnahmefällen bis 31.07.2025 für die Beantragung neuer Ausweisdokumente akzeptiert werden. 

Bereitstellung der Information(en): Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstr. 15-19, 53518 Adenau, Fachbereich Ordnung, Soziales und Schulen