Darum erscheint dieser Pressebericht erst jetzt: Aufgrund einer längeren Abwesenheit konnte der Bericht zur Sitzung vom 30. September 2025 erst jetzt finalisiert und veröffentlicht werden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, Ihnen nun die wichtigsten Informationen zur Sitzung zur Verfügung zu stellen.
Am Dienstag, den 30. September 2025 fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau eine Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses statt.
Die Verwaltung informierte in der Sitzung über folgende Themen:
Raumverträglichkeitsprüfung für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage „PV3D“ in den Ortsgemeinden Dankerath, Senscheid und Trierscheid
Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hat die sogenannte Raumverträglichkeitsprüfung für die geplante Freiflächen-Photovoltaikanlage „PV3D“ in den Ortsgemeinden Dankerath, Senscheid und Trierscheid abgeschlossen. Im Rahmen des Verfahrens wurden die Träger öffentlicher Belange, die von dem Vorhaben betroffenen kommunalen Stellen und Planungsgemeinschaften sowie die anerkannten Naturschutzverbände beteiligt.
Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hat nunmehr erklärt, dass die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage in den Ortsgemeinden Dankerath, Senscheid und Trierscheid mit den raumordnerischen Erfordernissen übereinstimmt – vorbehaltlich bestimmter Bedingungen und Hinweise.
Neues Bestattungsgesetz mit erweiterten Möglichkeiten
Der Landtag Rheinland-Pfalz hat das Bestattungsgesetz überarbeitet. Neben der klassischen Erd- und Feuerbestattung sind künftig auch andere Formen erlaubt, z.B. See- und Flussbestattungen auf Rhein, Mosel, Lahn und Saar, die Bestattung im Leichentuch oder das Verstreuen der Asche an bestimmten genehmigten Orten. Auch die private Aufbewahrung einer Urne durch Angehörige ist nun unter bestimmten Bedingungen möglich.
Sondervermögen des Bundes: Förderprogramm für die Sanierung von Sportstätten
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat darüber beraten, dass im Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität eine Titelgruppe „Sport“ zur Umsetzung der zugesagten Haushaltsmittel für die Sanierung von Sportstätten eingerichtet wird.
Die Verbandsgemeinde wird für die Sanierung des Umkleidegebäudes am Eifelstadion vorsorglich einen Antrag auf Fördermittel stellen. Ob der Antrag aufrechterhalten wird, hängt von der Haushaltslage im kommenden Jahr ab.
Folgende Tagesordnungspunkte wurden in der Sitzung behandelt:
Vergabe von Planungsleistungen für die Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses in Antweiler
Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat die Vergabe der Architektenleistungen sowie der Planungen für die technische Gebäudeausrüstung und die Tragwerksplanung beschlossen. Diese Leistungen dienen der Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Antweiler.
Sachstand Feuerwehrgerätehäuser
Feuerwehrgerätehaus Adenau
Eine verkehrstechnische Bewertung sowie eine Studie zur Starkregenvorsorge liegen inzwischen vor.
Zur Konkretisierung der Planung wurden Fachbüros mit Vermessungsarbeiten und Kostenschätzungen beauftragt. Dabei zeigte sich, dass die Kosten für Außenanlagen und technische Ausstattung höher ausfallen als ursprünglich angenommen. Ziel dieser Beauftragungen war es, eine Grundlage für die weitere Planung und spätere Ausschreibung zu schaffen.
Der Abschluss des Bauleitplanverfahrens wird zum Ende des ersten Quartals 2026 erwartet.
Aktuell läuft die naturschutzrechtliche Prüfung. Nach deren Abschluss erfolgt die Offenlage im Rahmen der Bauleitplanung.
Für die Ausschreibung der Planungsleistungen hat bereits ein erstes Vorgespräch stattgefunden.
Parallel wird die Erneuerung der Bachverrohrung vorbereitet, deren Umsetzung sich aufgrund technischer Herausforderungen verzögert.
Sobald ein realistischer Zeitrahmen für den Beginn der Baumaßnahmen zur Bachverrohrung und Geländeaufschüttung vorliegt, können die Planungsleistungen europaweit ausgeschrieben werden.
Feuerwehrgerätehaus Antweiler
Am Ortsausgang Richtung Fuchshofen, in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz, wird ein neues Feuerwehrgerätehaus errichtet. Die Ortsgemeinde plant darüber hinaus, die Sportanlage am selben Standort neu zu errichten und das Umkleidegebäude funktional in das Feuerwehrgerätehaus zu integrieren. Durch die gemeinsame Nutzung des Gebäudes werden Einsparungen bei Baukosten und laufendem Betrieb erwartet.
Die Planung wurde bereits mit den für das Bauleitplanverfahren relevanten Behörden vorabgestimmt. Der Abschluss des Bauleitplanverfahrens wird bis Ende 2025 erwartet.
Die Ausschreibung der Planungsleistungen erfolgte im August 2025; die entsprechenden Verhandlungsgespräche haben inzwischen stattgefunden. In der hiesigen Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses wurden die Planungsleistungen vergeben (siehe oben).
Nach Vergabe der Planungsleistungen wird die Genehmigungsplanung erstellt, deren Abschluss für das Ende des ersten Quartals 2026 vorgesehen ist.
Feuerwehrgerätehaus Barweiler
Hier ist ein Umbau des bestehenden Gebäudes geplant, um ein größeres Einsatzfahrzeug unterbringen zu können. Die Feuerwehr möchte viele Arbeiten in Eigenleistung übernehmen. Die genaue Aufteilung der Kosten zwischen Orts- und Verbandsgemeinde ist noch offen. Der Bauantrag soll bis Ende des Jahres eingereicht werden.
Feuerwehrgerätehaus Müsch
Für Müsch wurde ein Ingenieurbüro mit der Vorplanung beauftragt. Das Grundstück wurde bereits vermessen, ein erster Planentwurf wird im Laufe des Oktobers erwartet.
Vergabe von Wiederherstellungsarbeiten am Gewässer 3. Ordnung (Lückenbach)
Im Rahmen des erstellten Gewässerwiederherstellungskonzeptes soll am Lückenbach als erste zusammenhängende Maßnahme ein rund 400 m langes Teilstück saniert werden.
Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss beschloss die Auftragsvergabe zur Durchführung der Wiederherstellungsarbeiten.
Folgender Tagesordnungspunkt diente der Vorberatung eines Beschlusses, der in einer kommenden Sitzung des Verbandsgemeinderates behandelt werden soll:
- Aufstellung der 35. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Adenau für das Gebiet der Ortsgemeinde Herschbroich (Neubaugebiet Herschbroich)
Wir werden an dieser Stelle zu gegebener Zeit darüber berichten.
Wissenswert: Über das Bürger- und Ratsinformationssystem sind Sitzungen, Beschlüsse und Gremien einfach online einsehbar
Das Bürger- und Ratsinformationssystem ermöglicht den einfachen Zugriff auf Sitzungstermine, Tagesordnungen, Beschlüsse und Gremienmitglieder. Dank der benutzerfreundlichen Such- und Filterfunktion sind relevante Informationen schnell auffindbar – auch auf dem Tablet oder Smartphone.
Bereitstellung der Information(en): Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstr. 15-19, 53518 Adenau, Fachbereich Organisation und Verwaltungssteuerung
