Kinder, Jugendliche & Familien

Abschlussfest

Abschlussfest 

Bürgermeister
Verbandsbürgermeister Guido Nisius und Ortsbürgermeister Robert Reuter bei der Eröffnung 

Abschlussfest Familiendorf 2023

Am Sonntag den 16.07.2023 fand am DüNaLü in Dümpelfeld das große Abschlussfest des Familiendorfs in Dümpelfeld, Niederadenau und Lückenbach statt.

Im Projekt „Familiendorf“ geht es um die Frage „Warum lebe ich gerne in …?“. Durch verschiedene Aktionen und Aktivitäten sollen sich die einzelnen Lebensgruppen (Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren) mit der Frage auseinandersetzen, wieso sie gerne in ihrem Heimatort leben. Die Aktivitäten dienen dazu, Veränderungs- und Verbesserungsvorschlägen für das Zusammenleben auszuarbeiten. Die verschiedenen Gruppen betrachten dabei ihre Ortsgemeinde aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit, an einer Fotoaktion teilzunehmen oder mit einer Drohne ihr Dorf aus der Luft zu betrachten. Die geschossenen Fotos wurden gemeinsam ausgewertet und bearbeitet. Insgesamt kamen rund 500 Bilder zusammen, die im Familiendorf 2023 zusammengefasst in einem Buch präsentiert wurden. Dieses Buch kann käuflich beim Ortsbürgermeister sowie im Generationenbüro erworben werden.

Das Abschlussfest, unter anderem Besucht von CDU Landtagsabgeordneten Horst Gieß, war ein schöner und erfolgreicher Abschluss des Projektes und Ergebnisvorstellung. Ortsbürgermeister Robert Reuter sowie Verbandsbürgermeister Guido Nisius begrüßten alle Gäste und starten in den Programmablauf. Neben musikalischer Gestaltung durch DJ Ingo, Leckereien vom Grill sowie kalte/warme Getränke, Kuchen und Waffeln, konnte durch verschiedene Infostände durch den Kindergarten St. Franziskus Schuld, den Imkerverein Dümpelfeld, der SG Ahrtal sowie der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Dümpelfeld ein interessantes Programm auf die Beine gestellt werden. Für die kleinen Gäste gab es verschiedene Spielangebote, eine Hüpfburg, das Spielmobil, Kinderschminken und eine Wasseraktion der FFW Dümpelfeld.

Das Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau, um Silke Schmitz, Sandra Weber und Alexander Schlich sowie Ortsbürgermeister Robert Reuter bedanken sich bei allen Gästen, aber vor allen jedem Helfenden aus der Ortsgemeinschaft für Unterstützung bei Auf- und Abbau und Bewirtung durch den Tag. Ebenso geht ein besonderer Dank an die Ehrenamtlichen des Generationenbüros der Verbandsgemeinde Adenau raus. Das Projekt Familiendorf 2023 in Dümpelfeld, Niederadenau und Lückenbach war ein erfolgreiches Projekt und führte zu interessanten Ergebnissen. 


Pressebild
Abschlussfest mit Besuch von CDU Landtagsabgeordneten Horst Gieß